Tim Bückner MdL: „Wertvolles kulturelles Erbe muss für zukünftige Generationen erhalten werden“

 Fast eine Viertelmillion Euro aus der zweiten Tranche des diesjährigen Denkmalförderprogramms des Landes fließen nach Schwäbisch Gmünd. Dies gab der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, Tim Bückner, bekannt. Für die Fassadensanierung sowie die Instandsetzung der Traufbereiche am Dach des Rathauses fließen 137.810 Euro und für den Bauabschnitt III der Außenrestaurierung des Heilig-Kreuz-Münsters 106.280 Euro nach Schwäbisch Gmünd. „Das Münster ist das Wahrzeichen der Stadt Schwäbisch Gmünd, seine historischen Wurzeln reichen ins 14. Jahrhundert. Mit der Förderung wird einmal mehr sichergestellt, dass das historische Kirchengebäude auch in Zukunft als prägender Bestandteil der Stauferstadt bestehen bleibt ebenso wie das schöne, barocke Rathaus. Ziel des Landes ist es, mit den aktuell zur Verfügung gestellten Geldern die Denkmale und ihre historische Bedeutung zu stärken und für nachkommende Generationen zu erhalten. Die Bewahrung unseres kulturellen und geschichtlichen Erbes liegt auch mir besonders am Herzen. Deshalb freue ich mich, dass die Mittel zielgerichtet bei uns vor Ort einsetzt werden“, sagt Tim Bückner.

 

Nach oben