Reaktivierung von Bahnstrecken ja - "Klepperle" nein

Die ehemalige Hohenstaufenbahn zwischen Gmünd und Göppingen, im Volksmund "Klepperle", ist eine von 12 stillgelegten Bahnstrecken in Baden-Württemberg, bei denen sich das Verkehrsministerium eine Reaktivierung vorstellen kann.
Grundsätzlich begrüße ich die Pläne, ehemalige Bahnlinien wieder in Betrieb zu nehmen. Ein attraktiver Schienenverkehr mit vielen Verbindungen ist gut für den Mobilitätsmix und die Entlastung der Straße.
Mit der Hohenstaufenbahn, dem Klepperle, wurde meines Erachtens nach jedoch eine Strecke ausgewählt, die sich hierfür leider nicht (mehr) anbietet. Weitet Teile in Gmünder Tallage sind längst überbaut, die Trasse ist eines der beliebtesten Freizeit- und Naherholungsgebiete in Schwäbisch Gmünd und führt z.T. unmittelbar durch Wohngebiete. An Schieneninfrastruktur ist nichts mehr vorhanden.
Eine Direktverbindung zwischen den Nachbarstädten Gmünd und Göppingen wäre zweifellos reizvoll. Dann braucht es aber eine andere Lösung.

 

Nach oben