Bei der BioEnergie Buch eG habe ich mich über das genossenschaftliche Nahwärmenetz informiert, das die Genossenschaft seit 2015 betreibt. Dr. Günter Mezger, Vorstand der Genossenschaft und Karl Grötzinger vom Erlenhof, dessen Biogasanlage Wärmequelle der Nahwärmeversorgung ist, haben mir die Anlage gezeigt und erläutert und die Geschichte der Genossenschaft ab Gründung aufgezeigt.
Das Nahwärmenetz mit insgesamt 3.5km Länge versorgt momentan 63 Gebäude in Buch mit günstiger Wärme und spart dabei 125.000 Liter Heizöl und 6.700 Liter Flüssiggas ein, sowie 439 Tonnen CO2 und 370 KG Stickoxide.
Ein super Beispiel, wie der genossenschaftliche Gedanke, ehrenamtliches Engagement und Fachwissen zu einer regionalen Lösung führen können, die nicht nur nachhaltig, sondern für die Verbraucher auch günstig ist.
Vielen Dank Herr Dr. Mezger und Herr Grötzinger für den Einblick in Ihre Genossenschaft.

 

Nach oben