Wohnraumpolitisches Gespräch bei der Kreisbau

Vor kurzem war ich bei der
Kreisbaugenossenschaft Ostalb
und ihrem Vorstand Georg Ruf zu Gast und habe mich über die Projekte der Genossenschaft im Ostalbkreis und vor allem im Altkreis Gmünd informiert. Die Kreisbau ist, wie auch die VGW und der Bauverein Gmünd unheimlich wichtig für die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum. Als Vermieter, Bauträger und auch im Bereich der sozialen Sonderbauten kommt die Kreisbau dem genossenschaftlichen Gedanken, aber auch ihrer sozialen Selbstverpflichtung nach. Betrachtet man die ausufernden Baunebenkosten und immer neue Auflagen und Standards, welche die Kosten in die Höhe treiben, ist es umso bemerkenswerter, dass es die Kreisbau schafft, Wohnraum für 6-7 Euro / qm zu schaffen. Aktuell sind Objekte in Lindach und Iggingen im Bau, wo auch Plätze für altersgerechtes Wohnen entstehen. Für mich ist die Frage des bezahlbaren Wohnraums eine der elementarsten unserer Zeit. Dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen.
Vielen Dank lieber Schorsch für den zweistündigen Ritt durch Bauen, Genossenschaft und Bürokratie.

 

Nach oben