Land unterstützt das Arbeitslosenberatungszentrum des Sozialunternehmens a.l.s.o. e.V.

 Das Sozialunternehmen a.l.s.o. e.V. in Schwäbisch Gmünd, das in engem Austausch mit dem Jobcenter Schwäbisch Gmünd zusammenarbeitet, erhält für sein Arbeitslosenberatungszentrum für dieses Jahr 53.000 Euro Landesförderung, die es für seine Personalausgaben verwenden darf, teilte Tim Bückner, der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, mit. Seit 2012 werden landesweit zwölf Arbeitslosenberatungszentren unterstützt.

 

„Bereits seit Jahren fördert das Land Baden-Württemberg sowohl neue als auch bewährte arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, um Langzeitarbeitslosen mit Vermittlungshemmnissen neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Das niederschwellige Beratungsangebot des Arbeitslosenberatungszentrums der a.l.s.o. e.V. wird insbesondere in diesem Jahr auch bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise eine wertvolle Unterstützung sein. Gerade durch die weiter steigende Zahl an Geflüchteten im Großraum Schwäbisch Gmünd bin ich sehr froh, dass dieses wichtige Angebot durch die finanzielle Förderung des Landes weiterhin aufrechterhalten werden kann. Daneben kann das Arbeitslosenberatungszentrum Begegnungsmöglichkeiten mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen eröffnen und leistet auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur sozialen Teilhabe. Zudem werden im Zuge der Energiekrise vermehrt hilfsbedürftige Menschen eine unabhängige Anlaufstelle benötigen, die sie bei ihren Anliegen mit Informationen und konkreter Hilfe unterstützt. Ein großes Dankeschön auch an die Stadt Schwäbisch Gmünd und den Ostalbkreis, die sich an diesem wichtigen Projekt ebenfalls finanziell beteiligen“, so Tim Bückner abschließend.

 

Nach oben