Politik trifft auf geologisches Erbe

Tim Bückner MdL im Gespräch mit UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb-Geschäftsführer Dr. Siegfried Roth

Zu einem äußerst interessanten Vorort-Termin bei bestem Wetter mit dem Landtagsabgeordneten der CDU, Tim Bückner, war der Geschäftsführer desUNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb e.V., Dr. Siegfried Roth, am 2. Juni 2021 in das wunderschöne Wental gekommen.Der UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb besteht aus den zehn Alb-Landreisen und erstreckt sich mit rund 6.200 km2 über die gesamte SchwäbischeAlb. Unter dem Begriff „Geopark“ werden Gebiete zusammengefasst, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen. Neben dem Schutz des geologischen, natürlichen und kulturellen Erbes und der Vermittlung geologischer Themen im Rahmen der Umweltbildung gehört die nachhaltige Regionalentwicklung unter Mitwirkung der Bewohner der Region ebenso wie die wissenschaftliche Forschung innerhalb des Parks zu den Aufgaben eines Geoparks.Der Geopark verfolgt das Ziel, die geologische Bedeutung der Schwäbischen Alb im öffentlichen Bewusstsein zu stärken sowie die Bürgerinnen und Bürger für Erdgeschichte zu begeistern.Im Vorort-Gespräch machte Dr. Roth deutlich: „Damit der UNESCO-Geopark Schwäbische Alb sein ganzes Potential entfalten und gesichert in die Zukunft gehen kann, sind wir auf die finanzielle Unterstützung desLandes dringend angewiesen.“ „Ich werde mich mit aller Kraft in Stuttgart dafür einsetzen, dass der Geopark seine wichtige Arbeit leisten kann, und dass unser wertvolles geologisches Erbe als Ort zum Auftanken und Entspannen für die Bürgerinnen und Bürger auch in der Zukunft erhalten bleibt“, erklärte Bückner.


Nach oben