CDU-Landtagskandidat begrüßt Technologiepark – Informationsgespräch bei Stadtspitze

CDU-Landtagskandidat Tim Bückner und Zweitkandidatin Monika Offenlich trafen im Gmünder Rathaus mit Oberbürgermeister Richard Arnold und dem Ersten Bürgermeister Christian Baron zusammen, um sich über die Pläne für einen Technologiepark „Aspen“ zwischen dem Gügling und Bargau zu informieren. Richard Arnold stellte das Projekt als Herzstück des Transformationsprozesses in der Gmünder Wirtschaft und der ganzen Raumschaft vor. Durch den Strukturwandel in der Automobil- und Zuliefererindustrie sei Gmünd im besonderen Maße von den wirtschaftlichen Veränderungen betroffen. Diesem müsse die Stadt und die Region frühzeitig und proaktiv begegnen, um auf dem umkämpften Gebiet der Zukunftstechnologien Fuß zu fassen. Als solche Zukunftstechnologie sieht auch Bückner ganz eindeutig den Wasserstoffantrieb, bzw. die Brennstoffzellentechnologie. „Ich begrüße die Weitsicht der Stadt Schwäbisch Gmünd und der Verwaltungsspitze außerordentlich. Der Wasserstoff bietet nicht nur die sauberste Form unter allen alternativen Antriebsarten, die Technologie würde es uns auch ermöglichen, die Wertschöpfung und die Produktionsketten im Land zu halten. Bei einer Versteifung auf die E-Mobilität droht uns gerade diese Wertschöpfung verloren zu gehen, da Asien und die USA uns auf diesem Gebiet weit enteilt sind“, so Tim Bückner, der sich um die Nachfolge von Dr. Stefan Scheffold bewirbt. Arnold betonte, dass die erfolgreiche Transformation nicht nur für die Stadt Schwäbisch Gmünd von großer Bedeutung sei, sondern für die ganze Region. „Hier wird ein richtiger Leuchtturm entstehen“, so der Oberbürgermeister abschließend.

 

Nach oben