Vor-Ort-Termin mit dem Bürgerverein Starkes Hardt

Heute Mittag habe ich zusammen mit Moni Offenloch das Hardt in Schwäbisch Gmünd besucht. Der Vorsitzende des Bürgervereins "starkes Hardt" Oliver Glass hat uns zwei Stunden lang durch den Stadtteil geführt und die bereits abgeschlossenen, die im Bau befindlichen und die geplanten Maßnahmen zur Ortsentwicklung gezeigt. Als Oberbettringer, der fast in Rufweite vom Hardt aufgewachsen und sogar als allererster Jahrgang für die 3. und 4. Klasse auf die Grundschule Hardt ging, kenne ich das Hardt mein Leben lang. Die Entwicklung, die dort gerade im Gang ist, ist gewaltig. Wohnraum für bis zu 1.000 neue Einwohner entsteht, ein neu angelegter Platz, größer als der Gmünder Marktplatz, mit Wasserfontainen, dazu ein großer Familienpark mit Sport- und Spielmöglichkeiten angrenzend an das Berufsschulzentrum und vielesmehr. Die Oberbettringer Straße, die den Stadtteil bisher zerschneidet, wird zuletzt umgestaltet.
30 Jahre nach Abzug der amerikanischen Truppen vom Hardt wird das Gelände bald nicht mehr wiederzuerkennen sein.
Vielen Dank lieber Oli für Deine Zeit und die Führung über den "Sonnenhügel".

 

Nach oben