Tim Bückner MdL

Städtebau mit Rückenwind: 2,4 Millionen Euro für Heubach, Gschwend und Schwäbisch Gmünd

Aus dem Städtebauförderprogramm des Landes Baden-Württemberg fließen in diesem Jahr insgesamt 2,4 Millionen Euro in drei Kommunen des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd, teilt CDU-Landtagsabgeordneter Tim Bückner mit.

 

„Als örtlicher Abgeordneter freue ich mich sehr über die millionenschwere Unterstützung“, sagt Bückner. Den größten Anteil erhält die Stadt Heubach: Mit 1,2 Millionen Euro wird dort eine Neumaßnahme zur Revitalisierung der Oberstadt, zur Modernisierung des Gebäudebestands sowie zur Aufwertung des öffentlichen Raums gefördert. Die Gemeinde Gschwend profitiert von einer Finanzhilfeerhöhung um 600.000 Euro für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet „Ortsmitte II“. Ebenfalls 600.000 Euro zusätzlich erhält die Stadt Schwäbisch Gmünd für das Erneuerungsgebiet „Altstadtquartiere“.

 

Der Christdemokrat erklärt: „Mit der Städtebauförderung schafft das Land neuen Wohnraum, belebt Ortskerne und verbessert die Lebensqualität der Menschen in den Städten und Gemeinden, während diese zugleich zukunftsfähig aufgestellt werden. Daneben dient die Städtebauförderung auch als wichtiges Wirtschaftsförderinstrument für den Mittelstand und das Handwerk und sichert so Arbeitsplätze in der Region. Dieses Zusammenspiel macht die Städtebauförderung zu einer Erfolgsgeschichte.“