Tim Bückner MdL

Wichtige Bahnverbindung Karlsruhe – Stuttgart – Aalen – Crailsheim – Nürnberg – Leipzig muss erhalten bleiben

Die Deutsche Bahn plant offenbar die Bahnverbindung Karlsruhe – Stuttgart – Aalen – Crailsheim – Nürnberg – Leipzig (Intercity-Linie 61) beim nächsten Fahrplanwechsel im Dezember zu streichen. Dem Vernehmen nach geht das aus einem vertraulichen Schreiben des Konzerns an die Bundesnetzagentur hervor, über dessen Inhalt der "Spiegel" informiert wurde. Dies teilt der CDU Landtagsabgeordnete Tim Bückner mit. Der Landtagsabgeordnete zeigte sich entsetzt: „Eine Streichung dieser wichtigen Zugverbindung mit Bahnhalten u.a. in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Ellwangen wäre für die Region Ostwürttemberg katastrophal. Damit würden wir vom Fernverkehr der Deutschen Bahn entkoppelt werden. Dies gilt es dringend zu verhindern“, fordert Bückner. Der IC 61 ist nicht nur innerhalb Baden-Württembergs eine äußerst essentielle Bahverbindung, sondern auch die schnellste Möglichkeit, überregional von Stuttgart nach Berlin zu kommen. Für die vielen Pendlerinnen und Pendler vom Ostalbkreis in die Landeshauptstadt oder zu den bei uns angesiedelten Unternehmen würde ihr täglicher Weg zur Arbeit plötzlich extrem erschwert und damit die Nutzung der Bahn unattraktiv gemacht werden. Dies kann nicht in unserem Sinne sein und ist nicht hinnehmbar. Auch für die Wirtshaft in der Region ist diese Zugverbindung von zentraler Bedeutung. Unsere Region ist auf den IC 61 dringend angewiesen. Mit aller Kraft werde ich mich dafür einsetzen, dass diese Verbindung auch über den Fahrplanwechsel hinaus erhalten bleiben wird“, unterstreicht Tim Bückner seine Forderung.