Landtagsabgeordneter Tim Bückner besucht Essinger Wohnbau GmbH
Am 4. November 2021 war der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Schwäbisch Gmünd Tim Bückner zu einem Dialog mit den beiden Geschäftsführern Horst Enßlin und Lars Fischer zur Essinger Wohnbau GmbH gekommen, die ihm einen informativen Überblick über den Wohnungsmarkt und die aktuellen Themengebiete im Baubereich verschafften.
Die Essinger Wohnbau hat sich neben der Planung und dem Bau von Immobilien auch als Bauträger für neu entstehende Quartiere spezialisiert. Das inhabergeführte Bauträgerunternehmen legt bei der Neubebauung Wert auf ökologische Verträglichkeit und trägt bei seinen Projekten dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung. „Überall fehlen bezahlbare Wohnungen, deshalb ist es wichtig, dass in den Städten und Gemeinden neue Quartiere mit einer Vielzahl von Wohnungen und Gewerbe entstehen“, stellte Tim Bückner fest. „Der Quartiersgedanke, der sowohl dem inklusiven Wohnen als auch der energetischen Selbstversorgung Rechnung trägt, ist dabei ein wichtiger Baustein, den das Land auch fördert“, fügte der Landtagsabgeordnete hinzu.
Was der Essinger Wohnbau allerdings besondere Sorgen bereitet, ist der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel im Bauhandwerk sowie die derzeitigen Lieferengpässe der Baumaterialen. „Dies führt immer häufiger zu Projektverzögerungen und Kostensteigerungen“, erklärten Enßlin und Fischer.
Die drei Gesprächspartner vereinbarten einen weiteren Austausch zu diesem aktuell wichtigen gesellschaftlichen Gebiet.